Icon Menü

Sozialerfahrung

Neben der ständigen Mitarbeit gibt es für Interessierte auch die Möglichkeit, in den Landespflege- und Betreuungszentren soziale Erfahrungen zu sammeln. Wir freuen uns, wenn Sie bei uns als Zivildiener mitarbeiten oder ein Praktikum absolvieren möchten.

Eine Volontärin füttert eine Bewohnerin
Quelle: LPBZ Christkindl

Eine Teilnehmerin berichtet aus dem Berufsfindungspraktikum:

"Durch meine Tätigkeit in einem Landespflege- und Betreuungszentrum bekam ich einen praktischen Einblick in den Arbeitsbereich, in welchem ich auch in Zukunft tätig sein möchte. Ich lernte die Sonnen- und Schattenseiten einer solchen Tätigkeit besser kennen und somit auch mich selbst, beispielsweise wie ich auf gewisse Situationen reagiere und damit zurechtkomme. Nebenbei konnte ich diese wertvollen Erfahrungen mit einer sinnvollen Arbeit verbinden, nämlich bei Menschen, die unsere Hilfe benötigen."