Icon Menü

Unser Leitbild

"Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein."

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der Mensch. Wir achten die Würde jedes Einzelnen. Unsere Häuser stehen für alle offen.

Wir fördern, pflegen, betreuen in ganzheitlicher Form nach wissenschaftlich anerkannten Grundsätzen und Methoden mit Freude, Herzlichkeit und Einfühlungsvermögen. Alle BewohnerInnen werden von uns sowohl körperlich als auch seelisch individuell unterstützt und gefördert. Sie können ein weitgehend selbstbestimmtes Leben führen und sich bei uns zu Hause fühlen.

Eine kurzweilige, abwechslungsreiche Gestaltung des Alltags ist uns wichtig. Wir sehen uns als Teil des gesellschaftlichen, sozialen und kulturellen Lebens in der Standortgemeinde und fördern Kontakte nach außen.

Unsere Arbeit im multiprofessionellen Team ist durch Anerkennung und Wertschätzung geleitet. Wir begegnen einander vertrauensvoll und achtsam und übernehmen Verantwortung für unser Handeln. Respektvolle Rückmeldungen helfen uns, um voneinander zu lernen. Fort- und Weiterbildungen sind ein integraler Bestandteil der laufenden Qualitätssicherung. Wir sind offen für neue Ideen und stellen uns den zukünftigen Herausforderungen. Auf eine gute Zusammenarbeit mit allen Angehörigen und externen Partnern legen wir großen Wert.

Unser Augenmerk legen wir auf eine optimale Verbindung von Qualität und Kostenbewusstsein. Mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen gehen wir verantwortungsvoll und nachhaltig um.